Opentf Manifest

opentf

HashiCorp hat vor kurzem eine wichtige Lizenzänderung angekündigt und verabschiedet sich von Open-Source-Lizenz. Der Softwarehersteller hat angekündigt, statt wie bisher die Mozilla Public License 2.0 nun die Business Source License - BSL 1.1 für alle künftigen Releases seiner Produkte einzusetzen. Zu diesen zählen die unter anderem Infrastructure-as-Code-Plattform Terraform und das Service-Mesh Consul. Somit verabschiedet sich HashiCorp vom klassischen Open-Source-Ansatz.

Die BSL 1.1 soll laut HashiCorp als sogenannte Source-Available-Lizenz das Kopieren, Modifizieren, Redistribuieren und nichtkommerzielle Verwendung gelten. Diese Lizenz gilt nun für die Produkte HashiCorp Terraform, Packer, Vault, Boundary, Consul, Nomad, Waypoint und Vagrant.

Endnutzer können die genannten Aktionen weiterhin durchführen, abgesehen von kommerzieller Verwendung in Konkurrenzprodukten zu HashiCorp. Partner können weiterhin Integrationen für gemeinsame Kunden entwickeln, und für Kunden von Enterprise- und Cloud-verwalteten HashiCorp-Produkten soll sich ebenfalls nichts ändern.

Anbieter, die Konkurrenzprodukte auf Basis von HashiCorps Community-Produkten erstellen, werden dagegen weder deren künftige Releases noch Bugfixes oder Security-Patches integrieren können.

Dem stellt sich nun die OpenTF genannte Initiative entgegen. Über 30 Unternehmen unterstützen diese Initiative bereits.

Mehr Infos unter https://opentf.org/